Leonard Hess
Design

Meine Werke

Denken.Bewegen.Entspannen.

Website für die Gedächtnistrainerin Doris Metzger. Noch ein älterer, reiner HTML-Entwurf

JUlia 1.0

Die erste, noch damals rein HTML- und CSS-gestützte Version des UnionsTemplates, der Beginn einer langen Entwicklung, die zu einer der modernsten auf Unionsverbände zugeschnittenen Website-System geführt hat. Die verlinkte Website wird mittlerweile durch UTe ersetzt. Kleine Anekdote: Der Name entstand auf der Südwestkonferenz 2014, da man verzweifelt etwas suchte, was man aus JU machen könnte. LIA steht übrigens für leicht. intuitiv. anwendbar.

TRS

Ein adaptives Shopsystem, bei dem der Shop fast alle Informationen über Name, Produkte und Struktur aus einer Datenbank bezieht. Mit AquaSplash soll diese auch für unerfahrene Benutzer leicht zu bearbeiten sein. Jedoch ist dieses System, gerade was Verschlüsselung angeht, unzureichend geschützt, weswegen es eher als Übungs- und Testobjekt zu betrachten ist, der demnächst hier zum Download zur Verfügung stehen sollte.

SRA

Das Design meiner eigentlichen Homepage.  Mit wenig Farbe und außergewöhnlichen Formen diente es ursprünglich zur persönlichen Vorstellung, ist jedoch jetzt zu einem Bildschirmfüllenden Menü meines sich im Aufbau befindlichen Websitenkomplexes geworden.

BABRA

Die erst 2015 entwickelte Website der Schüler Union Baden-Württemberg, die jedoch im Herbst desselben Jahres aufgrund eines Führungswechsels aus politischen Gründen vom neuen Vorstand wieder vom Netz genommen wurde, Ersatz steht noch aus.

EaP

Sigrid Hess, frei schaffende EDV-Trainerin und zufällig meine Mutter, hat durch ihren Beruf Bedarf an der einen oder anderen Website. Als schließlich eine neue notwendig war, lag nichts näher, als den hauseigenen Webdesigner zu veranlassen, eine neue Website zu programmieren, die nicht nur moderner, aufgeräumter und zugänglicher war, sondern auch durch SEO glänzte.

UTe

Aus JUlia entstandenes WordPress-gestütztes System, dass auf Ortsverbände ausgerichtet ist, die im Netz präsent sein wollen, ohne viel Geld für Systeme auszugeben, die wenige Jahre später wieder verwaltet sind und mit einem Backend, dass auch Vorstandsmitglieder ohne Programmierkenntnisse bearbeiten können.

In einer zukünftigen Version mit mehr Features (Kalender, Formulare, Featured Images, neue Designmuster, per Backend veränderbare Farbschemata) werden auch gezielt Kreisverbände angesprochen, was jedoch nicht heißt, dass diese nicht auch schon jetzt dieses System übernehmen können.

Details über Bereitstellung von Hosting, Service, Einrichtung und Aktualisierung sowie Buchungsmöglichkeiten sind in Bälde auf einer eigenen Website verfügbar.